Kreditinstitute, Banken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken und andere Finanzinstitute bieten Stellen an, die unter dem Begriff Bank zusammengefasst werden können. Bankgeschäfte basieren auf Vertrauen, Verschwiegenheit und Sicherheit, werden aber immer mit dem Anspruch der Gewinnoptimierung angereichert.
Von Mitarbeitern einer Bank werden daher besonders seriöse Auftritte abverlangt. Auch Souveränität und Selbstbewusstsein werden notwendigerweise erwartet. Bewerber, die einen Termin zum Vorstellungsgespräch Bank erhalten, sind daher speziell gefordert und müssen sich gründlich vorbereiten.
Was erwartet die Bank im Vorstellungsgespräch?
Eingestellt werden ausschließlich Kandidaten, die allen oben beschriebenen Anforderungen gerecht werden können. Zwar beschäftigt eine Bank verschieden ausgebildete Mitarbeiter, doch wird in jeder Abteilung ein strenger Maßstab angelegt. Dies gilt für Banker, Bankkaufleute, Sales-Mitarbeiter, in der Kreditabteilung, Investmentbanker, Anlageberater etc.
- Erscheinen Sie grundsätzlich in geschäftsmäßiger Kleidung. Anzug für den Herrn und für die Dame Rock mit passendem Blaser.
- Pünktlichkeit ist sehr wichtig. Wer zu spät erscheint, hat ein Problem.
- Bereits beim Smalltalk werden die Körpersprache, Benimmregeln und Redegewandtheit bewertet.
- Seriosität muss immer ausgestrahlt werden.
- Die wesentlichen Kennzahlen der Bank sollten bekannt sein. Hier sind die Umsätze, der Börsenkurs, die Zahl der Mitarbeiter und die angebotenen Anlagemöglichkeiten zu nennen.
- Ihre eigenen Erfahrungen in Banken sollten konkretisiert werden.
- Auch wenn eine spezielle Stelle zu besetzen ist, ist jede Bank immer interessiert, Mitarbeiter zu beschäftigen, die in mehreren Bereichen Erfahrungen gesammelt haben.
- Bankberatung ist der Verkauf von Bankprodukten. Sie müssen gründliche Kenntnisse und Fähigkeiten in Verkaufsgesprächen aufweisen können.
- Beratung beinhaltet zudem die Erstellung und Bewertung von Geschäftsplänen, die Kalkulation von wirtschaftlichen Entwicklungen, die Erstellung von Kreditplänen und Buchung von Zahlungen.
- Stellen Sie sich auf ein Rollenspiel ein, in dem Sie einen fiktiven Kunden in unterschiedlichen Bereichen beraten sollen.
- In jeder Bank wird großen Wert auf Teamarbeit gelegt. Legen Sie Beispiele vor, an denen Sie erläutern, wie Sie im Team erfolgreich tätig waren.
Im Vorstellungsgespräch wird sehr oft von Banken ein Einstellungstest durchgeführt. Hiermit sollen die mathematischen Kenntnisse überprüft werden. Besonders junge Bewerber, die ihre Ausbildung erst kürzlich beendet haben, müssen sich auf einen Test einstellen. Geprüft werden besonders kaufmännisches Rechnen, Buchung von Beträgen, Fremdsprachenkenntnisse und sprachliche Gewandtheit.
Fragen der Bank
Überall werden Fragen zu eigenen Schwächen und persönlichen Eigenschaften gestellt, wie sie von anderen Branchen bekannt sind. Bankspezifisch sind folgende Fragen, die hier alle Abteilungen betreffen können.
Hier einige der relevanten Fragen die aktuell gestellt werden
- Erwartet werden Kenntnisse über das Bankhaus und deren Geschichte.
- Erfahrungen mit dem Team werden immer gestellt. Wie haben Sie Probleme im Team gemeistert?
- Kompetenzen im Investmentbanking stehen oft im Fokus.
- Daraus ergeben sich Fragen über Führungserfahrungen und den Führungsstil. Beispiele werden gefordert.
- Fremdsprachen und der Umgang mit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen sind evident, da Geld global gehandelt wird.
- Sie werden oft aufgefordert, anzugeben, wie Sie eine bestimmt Summe investieren würden, wenn Sie frei entscheiden können.
- Kenntnisse der Branche und von anderen Banken sind zu erwarten. Wie steht diese Bank im Wettbewerb da?
- Welche Geheimnisse werden Sie auch engen Freunden nicht verraten. Hier ist das Thema Bankgeheimnis angesprochen.
Banken und die Wirtschaft im Vorstellungsgespräch
Banken sind Partner der Realwirtschaft und dienen indem sie finanzieren. Sie führen Konten, geben Kredite, legen Geld an und verwalten. Der Umgang mit Unternehmen ist der Alltag einer Bank, wie auch sehr viele Privatkunden zu beraten sind. Auch wenn Sie sich für einen bestimmten Bereich der Bank bewerben, können Sie Ihre Chancen erhöhen, wenn Sie auch für weitere Abteilungen einsetzbar sind.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Erfahrungen als Mitarbeiter in Unternehmen sind auch für das Bankgeschäft interessant. Damit wird einem Quereinsteiger eine Chance eröffnet, wenn die Fähigkeit und Bereitschaft zur Weiterbildung vorhanden ist. Banken verkaufen eigene Produkte und leisten Dienste. Daher sind persönliche Eigenschaften der Mitarbeiter in Banken sehr wichtig. Banker führen Verkaufsgespräche und Verhandlungen. Sie müssen daher immer über besondere Fähigkeiten verfügen.
- Selbstbewusstes Auftreten
- Einfühlungsvermögen, um Kundenwünsche erfassen zu können
- Beherrschung der Fragetechnik eines Verkaufsgesprächs
- Überzeugungskraft
- Biss und Hartnäckigkeit bei Befolgung der Ziele
- Sprachfertigkeit, um komplizierte Anlageprodukte schnell zu erläutern
- Ausstrahlung von Seriosität, um sehr schwierige Kunden zu überzeugen und ihnen gleichberechtigt entgegentreten zu können
- Teamfähigkeit, um Ziele des Teams optimiert umsetzen zu können
Sind diese persönlichen Fähigkeiten sehr gut vorhanden, können sich Kaufleute aus anderen Branchen sehr gute Chancen ausrechnen. Allein aus Sicht des Verkaufs unterscheidet die Betriebswirtschaft nicht zwischen Produkten, sondern hebt die Methoden des Vertriebs hervor. Bankberatung ist immer Teil eines Verkaufsgesprächs. Nur wenn auch die Bank zufrieden ist, darf der Kunde zufrieden gestellt werden. Diese Prämisse wird in allen Banken verfolgt, wenn sie auch nicht veröffentlicht wird. Wenn sich Kaufleute Kenntnisse in Bankgeschäften angeeignet haben, können, sie sehr leicht zu einer Bank wechseln, wenn der Einsatz im direkten Kundenkontakt gesucht wird. Ohnehin sind Boni und Provisionen ein fester Bestandteil der Entlohnung bei den meisten Banken. Fragen Sie daher ruhig gezielt nach möglichen Boni.